Killifish breeding instructions

Introduction of the killifish Nothobranchius

The killifish Nothobranchius comes primarily from Africa, where there are two seasons: rainy season and dry season. The fish die after the rainy season ends and the ponds dry up, but their eggs survive in the mud until the next monsoon season.

The eggs hatch when the rains fill the pond and the Nothobranchius comes to life. Normally the Nothobranchius survive for about a year. The killifish Nothobranchius is moderately aggressive. Sometimes the males fight among themselves to inbreed with the females and may bite other smaller fish. However, they have no teeth, so they can hardly do any damage. Only the male has beautiful markings with an adult size of 5cm long. The female has no colorful markings and is about 4.5cm tall. The suitable temperature for Nothobranchius is between 74 and 90°F (23 and 32°C).

Prepare the necessary equipment

  1. Killifish Nothobranchius eggs
  2. Hatching and rearing bowls
  3. Aquarium air pump and aquarium air control valve
  4. feed
  5. Aquarium fish net
  6. Heat lamp (optional)
  7. pipette

Condition of the water

Recommended water source

  • Tap water is an easy and popular choice, provided it contains no chlorine and little lime
  • Freshwater from your aquarium (The best choice)
  • Still water from the bottle

Recommended water quality

  • The ammonia content is less than 1.5 milligrams per liter.
  • pH value between 6.2 and 8.9 (a pH value of 7.8 is optimal.)
  • Low salt content (less than 8 grams per liter)
  • Do not use chemicals.

    Add the Indian almond leaves to the water a few days before use.

    When an Indian sea almond tree leaf is added to the water, it gradually breaks down and releases tannic acid, tannins and other substances into the water that lower the pH of the water. If you want to naturally lower the pH of your aquarium, Indian Sea Almond Leaf will help you achieve just that.

    Food for killifish

    Food for newly hatched killifish

    The food should be ready before the eggs hatch. Killifish typically do not eat pellet food. The following small live food is suitable for them. Live food in our shop (LINK)

    • Fairy crabs (newly hatched)
    • Rotifers
    • We recommend fairy crabs. In our experience, fairy crabs are very easy to breed. You should hatch 0.5 capsules of fairy crab eggs 1-2 days before the killifish eggs hatch and use a pipette to place the newly hatched fairy crabs into the killifish shell. Other live food.
    • Freshly hatched brine shrimp (Artemia)

    Food for adult killifish

    When the young are two weeks old, they will be large enough to eat Moina macrocopa.

    • Fairy crabs
    • Daphnia magna
    • Brine shrimp
    • Tubifex worms

    How to Hatch Killifish Eggs

    When you receive the eggs, look for ways to keep them at a consistent temperature, such as: B. in a foam box. The expected hatching date is indicated on the back. It is not precise, and the eggs may not all be ready to hatch at once.

    When the expected hatching date arrives, open the cup and pour all the peat moss into the hatching bowl.

    Use a small spoon to carefully dig into the peat moss to find the eggs.

    Observe the eyes in the eggs. You can use a magnifying glass to observe them more easily. The eyes that appear in the eggs indicate that the eggs are fully developed. This means it's time to hatch. Each egg takes a different time to hatch, so the hatching date is also different. However, you can hatch the eggs many times.

    When you find the eye in about 10 eggs, add the water to the incubation tray to hatch the hatchable eggs. The eggs that are ready to hatch are hatched within 3 hours.

    If you don't see an eye in the eggs, leave them in the shell to continue hatching. Do not separate them from the peat moss. The eggs need a little moisture to hatch, so close the lid tightly to prevent the moisture from evaporating and the eggs to dry out.

    The newly hatched young fish cannot swim very well and just lie on the peat moss for a few hours.

    After a few hours, you can carefully add the fish to the breeding tank using a pipette.

    Hatch killifish eggs again

    The eggs in the hatching shell that are not ready to hatch can be dried again two days after moistening the peat moss by placing them in an aquarium net and waiting until all the water has dripped out. You can use a paper to absorb the water under the aquarium net. Then bring the peat moss into the cup to incubate and begin the hatching process again in 1-3 weeks.

    How to Raise Killifish

    First fill the water in a breeding dish to a depth of 0.5 inches and feed some of the newly hatched fairy shrimp (or other live food).

    Because the fry are tiny and can lose control while swimming, you should add oxygen to the water in the brooder and turn the air control valve to the lowest setting. Always look out for dead fish and remove them from the bowl as soon as you spot them. Killifish are good jumpers, but the fry will not jump, so it is not necessary to cover the shell. At the age of three weeks, the brood is ready to move into the aquarium.

    How to Breed Killifish

    Nothobranchius is easy to propagate. The females are very productive egg layers. A fish with such a short lifespan is not naturally picky about sexual partners or water conditions during spawning. You can use many different types of breeding trays. The lid prevents the peat moss from being scattered around the tank when the fish spawn. Cut a 5 cm diameter hole in the lid. Do not cut the hole too small as the fish could injure themselves if they scratch along the edges when entering and leaving the tank. Peat moss is available at most fish stores and some supermarkets. Do not confuse between peat moss and peat. The peat moss is fluffier. If growing conditions are good, the Nothobranchius will reach sexual maturity in about two months. When the females are ready, you should remove them from the aquarium because the females lay their eggs in the gravel or bottom of the bare tank and not in the breeding bowl.

Killifisch Aufzuchtanleitung

Einführung des Killifischs Nothobranchius

Der Killifisch Nothobranchius stammt vor allem aus Afrika, wo es zwei Jahreszeiten gibt: Regenzeit und Trockenzeit. Die Fische sterben nach Ende der Regenzeit und die Teiche trocknen aus, aber ihre Eier überleben im Schlamm bis zur nächsten Monsunzeit.

Die Eier schlüpfen, wenn die Regenfälle den Teich auffüllen, und der Nothobranchius erwacht zum Leben. Normalerweise überleben die Nothobranchius etwa ein Jahr.Der Killifisch Nothobranchius ist mäßig aggressiv. Manchmal kämpfen die Männchen untereinander um die Inzucht mit den Weibchen und können andere kleinere Fische beißen. Allerdings haben sie keine Zähne, so dass sie kaum Schaden anrichten können. Nur das Männchen hat eine schöne Zeichnung mit einer Erwachsenengröße von 5cm Länge. Das Weibchen hat keine bunte Zeichnung und ist etwa 4,5cm groß. Die geeignete Temperatur für Nothobranchius liegt zwischen 74 und 90°F (23 und 32°C).

Bereiten Sie die erforderliche Ausrüstung vor

  1. Killifisch Nothobranchius-Eier
  2. Schlupf- und Aufzuchtschalen
  3. Aquarium-Luftpumpe und Aquarium-Luftregelventil
  4. Futter
  5. Aquarium Fischnetz
  6. Wärmelampe (optional)
  7. Pipette

Zustand des Wassers

Empfohlene Wasserquelle

  • Leitungswasser ist eine einfache und beliebte Wahl, vorausgesetzt es enthält kein Chlor und wenig Kalk
  • Süßwasser aus Ihrem Aquarium (Die beste Wahl)
  • Stilles Wasser aus der Flasche

Empfohlene Wasserbeschaffenheit

  • Der Ammoniakgehalt beträgt weniger als 1,5 Milligramm pro Liter.
  • pH-Wert zwischen 6,2 und 8,9 (optimal ist ein pH-Wert von 7,8.)
  • Niedriger Salzgehalt (weniger als 8 Gramm pro Liter)
  • Verwenden Sie keine Chemikalien.

    Fügen Sie dem Wasser ein paar Tage vor dem Gebrauch die indischen Mandelblätter hinzu.

    Wenn ein indisches Seemandelbaumblatt ins Wasser gegeben wird, zerfällt es allmählich und gibt Gerbsäure, Tannine und andere Stoffe an das Wasser ab, die den pH-Wert des Wassers senken. Wenn Sie den pH-Wert Ihres Aquariums auf natürliche Weise senken möchten, hilft Ihnen das Indische Seemandelbaumblatt dabei, genau das zu erreichen.

    Futter für Killifische

    Futter für frisch geschlüpfte Killifische

    Das Futter sollte bereits vor dem Schlüpfen der Eier fertig sein. Killifische fressen normalerweise kein Pelletfutter. Das folgende kleine Lebendfutter ist für sie geeignet. Lebendfutter in unserem Shop (LINK)

    • Feenkrebse (frisch geschlüpft)
    • Rädertierchen
    • Wir empfehlen Feenkrebse Unserer Erfahrung nach ist der Fennkrebs sehr einfach zu züchten. Sie sollten 0,5 Kapseln Feenkrebs-Eier 1-2 Tage vor dem Schlüpfen der Killifisch-Eier ausbrüten und eine Pipette verwenden, um die frisch geschlüpften Feenkrebse in die Killifisch-Schale zu setzen. Anderes Lebendfutter.
    • Frisch geschlüpfte Salinenkrebse (Artemia)

    Futter für ausgewachsene Killifische

    Wenn die Jungtiere zwei Wochen alt sind, werden sie groß genug sein, um Moina macrocopa zu fressen.

    • Feenkrebse
    • Daphnia magna
    • Salzwassergarnele
    • Tubifex-Würmer

    Wie man Killifisch-Eier ausbrütet

    Wenn Sie die Eier erhalten, suchen Sie nach Möglichkeiten, sie bei einer gleichmäßigen Temperatur aufzubewahren, z. B. in einer Schaumstoffbox. Auf der Rückseite ist das voraussichtliche Schlupfdatum angegeben. Es ist nicht genau, und die Eier sind möglicherweise nicht alle auf einmal zum Schlüpfen bereit.

    Wenn der erwartete Schlupftermin gekommen ist, öffnen Sie den Becher und schütten Sie das gesamte Torfmoos in die Schlupfschale.

    Wühlen Sie mit einem kleinen Löffel vorsichtig  im Torfmoos, um die Eier zu finden.

    Beobachte die Augen in den Eiern. Du kannst ein Vergrößerungsglas verwenden, um sie leichter zu beobachten. Die Augen, die in den Eiern erscheinen, zeigen an, dass die Eier voll entwickelt sind. Das bedeutet, dass es Zeit zum Schlüpfen ist. Jedes Ei braucht eine andere Zeit zum Ausbrüten, daher ist auch das Schlupfdatum unterschiedlich. Sie können die Eier jedoch viele Male ausbrüten.

    Wenn Sie das Auge in etwa 10 Eiern finden, füllen Sie das Wasser in die Brutschale, um die schlupffähigen Eier auszubrüten. Die schlüpfbereiten Eier werden innerhalb von 3 Stunden ausgebrütet.

    Wenn Sie in den Eiern kein Auge sehen, lassen Sie sie in der Schale, um sie weiter auszubrüten. Trennen Sie sie nicht vom Torfmoos. Die Eier brauchen ein wenig Feuchtigkeit zum Ausbrüten, also schließen Sie den Deckel gut, damit die Feuchtigkeit nicht verdunstet und die Eier nicht austrocknen.

    Die frisch geschlüpften Jungfische können noch nicht sehr gut schwimmen und liegen einige Stunden nur auf dem Torfmoos.

    Nach einigen Stunden können Sie die Fische mit einer Pipette ganz vorsichtig in das Aufzuchtbecken geben.

    Erneut Killifisch-Eier ausbrüten

    Die nicht schlupfbereiten Eier in der Schlupfschale, können zwei Tage nach dem Befeuchten des Torfmooses erneut getrocknet werden, indem Sie sie in ein Aquariennetz geben und warten, bis das gesamte Wasser herausgetropft ist. Sie können ein Papier verwenden, um das Wasser unter dem Aquariennetz aufzusaugen. Bringen Sie dann das Torfmoos zur Bebrütung in den Becher und beginnen Sie den Schlupfprozess in 1-3 Wochen erneut.

    Wie man Killifische aufzieht

    Füllen Sie das Wasser in einer Aufzuchtschale zunächst bis zu einer Höhe von 0,5 Zoll und füttern Sie einige von den frisch geschlüpften Feenkrebsen (oder anderem Lebendfutter).

    Da die Jungfische winzig sind und beim Schwimmen die Kontrolle verlieren können, sollten Sie dem Wasser in der Aufzuchtschale Sauerstoff hinzufügen und das Luftregelventil auf die niedrigste Stufe stellen. Achten Sie immer auf tote Fische und entfernen Sie sie aus der Schale, sobald Sie sie entdecken. Killifische sind gute Springer, aber die Jungfische werden nicht springen, daher ist es nicht notwendig, die Schale abzudecken. Im Alter von drei Wochen ist die Brut bereit für den Umzug ins Aquarium.

    Wie man Killifische züchtet

    Nothobranchius lässt sich leicht vermehren. Die Weibchen sind sehr produktive Eierlegerinnen. Ein Fisch mit einer so kurzen Lebensspanne ist von Natur aus nicht wählerisch, was Sexualpartner oder Wasserbedingungen während des Laichens angeht. Sie können viele verschiedene Arten von Zuchtschalen verwenden. Der Deckel verhindert, dass das Torfmoos im Becken verstreut wird, wenn die Fische ablaichen. Schneiden Sie ein Loch mit einem Durchmesser von 5 cm in den Deckel. Schneiden Sie das Loch nicht zu klein, denn die Fische könnten sich verletzen, wenn sie beim Betreten und Verlassen des Beckens an den Rändern entlangscharren. Torfmoos ist in den meisten Fischgeschäften und in einigen Supermärkten erhältlich. Verwechseln Sie nicht zwischen Torfmoos und Torf. Das Torfmoos ist flauschiger. Wenn die Wachstumsbedingungen gut sind, werden die Nothobranchius in etwa zwei Monaten geschlechtsreif. Wenn die Weibchen bereit sind, sollten Sie sie aus dem Aquarium entfernen, denn die Weibchen legen ihre Eier im Kies oder auf dem Boden des nackten Beckens ab und nicht in der Zuchtschale.